Academy Mediathek
Hohenloher Academy

Immer ein Schritt voraus – In unserer Mediathek finden Sie Vorlagen und Anleitungen zu Energizern und Übungen unserer Veranstaltungen, Hinweise und Quellen der eingesetzten Methoden und Materialien, sowie Videos unserer Experten.

Veranstaltungen

10.03.2022 | Hybrid-Symposium
Schulbau neu gedacht - in Kooperation mit dem BDA

24.02.2022 | Bildungslunch
MINT-Lernlandschaften – Licht, Luft und Liebe!

MINTSPACE

Pädagogische Herausforderungen

Wie lehren und lernen wir morgen?

Bildungsziele und Raumkonzepte im Wandel – Schulleiter Stefan Nolting im Dialog

Durch zwei Brillen geblickt - Architekt trifft Pädagoge

Wir wollen nicht mehr Old School sein

Entdeckendes Lernen im Schülerlabor – Biologielehrerin Jenny Siekmann im Dialog

Von Schweineaugen und Solarautos

Unsere Welt ist nicht in Fächer einsortiert

Die Schere im Kopf muss weg

Gemeinschaft statt Fachräume schaffen – Schulleiter Stefan Nolting im Dialog

Rolle der Schulträger wandelt sich – Architekt Dirk Landwehr im Dialog

Der Mythos der Homogenität

Experimentieren statt unterrichten – Schulleiter Micha Pallesche im Dialog

Die Kunst, Bestandsbauten flexibel zu nutzen

Der Raum als dritter Pädagoge

Ich will noch Gorillas in den Tropen sehen

Schulentwicklung für nachhaltige Zukunft – Schulleiter Micha Pallesche im Dialog

Ich brauche keinen Frontalunterricht

Von anderen lernen: Beispiel Südtirol – Schulleiter Stefan Nolting im Dialog

Lernen in der Digitalität – Schulleiter Micha Pallesche im Dialog

Das T in MINT ist ein Sorgenkind

Makerspace als Ort der Unbestimmtheit – Schulleiter Micha Pallesche im Dialog

Gordischer Knoten und Phase 0

Allgemeines zu Schulbau Phase 0

Hohenloher Academy – Impulse für das Lernen im 21. Jahrhundert

Impulsgeber Hohenloher und Hohenloher Academy - Architekt Dirk Landwehr im Dialog

Hohenloher Partner bei der Schulentwicklung – Schulleiter Stefan Nolting im Dialog

Räumliche Lösungen

MINTSPACE in Weimar

MINTSPACE in Wutöschingen

MINTSPACE in Glinde

MINTSPACE in Louisenlund

Projekt Glinde Phase Null – Architekt Dirk Landwehr im Dialog

Projekt Glinde Gordische Knoten – Architekt Dirk Landwehr im Dialog

Projekt Glinde: Impulse von innen und außen – Architekt Dirk Landwehr im Dialog

COMPASS

COMPASS 01 – Warum braucht Schule einen Strukturwandel | Andreas Müller

COMPASS 11 – IT IN DER SCHULE | Jacob Chammon 

COMPASS 05 – Warum braucht Schule neue Grundrisse | Dr. Otto Seydel

COMPASS 10 – Wie gelingt bewegte Schule | Prof. Dr. Wolfgang Knörzer und Dipl. Päd. R. Rupp

COMPASS 33 – Die Notwendigkeit von Lernraumdesigns | Prof. Olaf Burow

COMPASS 20 – Welche Lernräume braucht die moderne Schule | Prof. Dr.-Ing. Marc Kirschbaum

COMPASS 29 – Räumlicher Strukturvergleich unterschiedlicher Gemeinschaftsschulen | Dr. Otto Seydel

COMPASS 19 – Psychologische Dimensionen in der Lernraumgestaltung | Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Kai Schuster

COMPASS 13 – Wie bekommt die Schule ein medienbildnerisches Profil | Micha Pallesche

SIE MÖCHTEN ÜBER DIE AKTIVITÄTEN DER ACADEMY INFORMIERT WERDEN?

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere nächsten Veranstaltungen, neue Videos und vieles mehr!

Bild: Hohenloher Academy Flyer

Möchten Sie mehr über die Hohenloher Academy erfahren?

Für mehr Informationen können Sie sich hier unseren Flyer herunterladen.

Back-To-Top

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Ablehnen AkzeptierenImpressumDatenschutz