MINTSPACE-Landespreis Bremen geht nach Bremerhaven

05.07.2023

MINTSPACE-Landespreis 

Schulzentrum Geschwister Scholl – Gymnasiale Oberstufe gewinnt Preis für innovativste MINT-Lernräume 2022

05.07.2023

MINTSPACE-Landespreis 

Dr. Silke Wrieden-Buerfeind, Dr. Dr. Dierk Suhr, Undine Sattler und Dr. Moritz Krause (v. l. n. r.) bei der Übergabe des MINTSPACE Landespreises für das Land Bremen.

BREMERHAVEN/ÖHRINGEN. Mit Corona-bedingter Verzögerung wurde in der vergangenen Woche der MINTSPACE-Landespreis 2022 für das Land Bremen übergeben. Er ging an die Gymnasiale Oberstufe des Geschwister-Scholl-Schulzentrums im Walter-Kolb-Weg. Mit dem MINTSPACE-Schulpreis zeichnen der Schulausstatter Hohenloher und die Stiftung Jugend forscht seit 2021 innovative Lernräume und Labore für den MINT-Unterricht aus.

Dr. Dr. Dierk Suhr, pädagogischer Leiter beim Schulausstatter Hohenloher, staunte nicht schlecht, als er zur Preisübergabe den Chemie-Fachraum betrat – „Hier sieht es ja aus wie in einem Hochschullabor! Man erkennt auf den ersten Blick, dass hier kein trockener Frontalunterricht stattfindet“, lobte er anerkennend. Großzügige Laborarbeitsplätze an den Wänden des Raumes erlauben es Schülerinnen und Schülern, selbstständig zu experimentieren, an chemischen Fragestellungen zu forschen und so die „Natur der Naturwissenschaften“ zu erfahren. Ergänzend dazu befinden sich in der Mitte des Raumes Gruppentische, die der Vorbereitung und dem Austausch dienen. Die Schülerinnen und Schüler können hier digital arbeiten und verfügen über eigene iPads und die Möglichkeit, mit zahlreichen digitalen Messsystemen zu arbeiten. So entstehen Synergieeffekte zwischen Lernen, Erleben und Experimentieren. „Moderne pädagogische und didaktische Ansätze brauchen genau solche Räume – und darum erhält die Schule den MINTSPACE-Schulpreis zu Recht!“, urteilt Suhr fachmännisch.

Dr. Moritz Krause, Leiter des Fachbereichs Chemie, Undine Sattler, Didaktische Leiterin und Mitglied der Schulleitung sowie Dr. Silke Wrieden-Buerfeind, Leiterin der Projektgruppe Jugend forscht, freuten sich über diese lobenden Worte – und über die Preistafel.- „Die hängen wir gerne zu unseren anderen Jugend forscht-Auszeichnungen“, meinte Dr. Silke Wrieden-Buerfeind, während ihre Kollegin Undine Sattler ergänzte: „… von denen die Schule ja häufig welche von Wettbewerben mitbringt!“

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr, Leiter Pädagogik & Hohenloher Academy
Mobil: +49 (0) 170 5650962, dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de
 

Back-To-Top