Umfirmierung | Hohenloher Schuleinrichtungen – der Marktführer ist auf Erfolgskurs!

13.07.2023

Pressemitteilung Umfirmierung

Das Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel in Öhringen, erfolgreicher Schulausstatter mit einer mehr als 140-jährigen Unternehmenstradition, blickt zuversichtlich in die Zukunft.

13.07.2023

Pressemitteilung Umfirmierung

ÖHRINGEN/STUTTGART. Nach einer jetzt erfolgten Umfirmierung steht der neue Name „Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG“ ab sofort für innovative Lösungen für die Neuausrichtung der Schulen zu „Schulen der Zukunft“.

Seit über 140 Jahren ist Hohenloher ein Synonym für qualitative und innovative Schuleinrichtungen aus Öhringen. Jakob Kottmann (1838–1925), Industriepionier in Öhringen, gründete 1879 die „Hohenloher Schulbankfabrik J. Kottmann“ – in Erwartung eines boomenden Marktes bei Schulneubauten begann er mit der deutschlandweit ersten industriellen Schulmöbelfertigung in Öhringen. 1932 übernahmen die Sägewerksbesitzer Wilhelm und Friedrich Schaffitzel, langjährige Geschäftspartner von Kottmann, 100 % der Firmenanteile, die von nun an als „Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG“ agierte. Nach einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit Anfang der 2000er Jahre wurde Hohenloher 2014 von der Waldner Unternehmensgruppe übernommen.

„Hinter uns liegt eine bewegte Zeit“, so Dirk Jägers, Geschäftsführer bei Hohenloher. „Die letzten fünf Jahre waren geprägt von großen wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen. Der Turnaround ist inzwischen geschafft und Hohenloher ist als Marktführer im Bereich Schuleinrichtungen nachhaltig in der Erfolgsspur!“ Zuvor war eine weitreichende Restrukturierung mit Schließung eines Werks in Ilmenau sowie der Aufbau von neuen Unternehmensstrukturen und -prozessen erfolgt. Die Konzentration auf Schlüsselinnovationen, die am Standort Öhringen entwickelt und gefertigt werden, hat die Rückkehr zur Markt- und Innovationsführerschaft ermöglicht. Dies stellte Hohenloher zuletzt mit der Präsentation des „medienBuddy“, einer mobilen Medienversorgung für die völlige Flexibilisierung naturwissenschaftlicher Lernräume, unter Beweis.

Die Hohenloher Unternehmensphilosophie ist gleichzeitig geprägt vom Denken in „Raumkonzepten“ statt in Produkten – neue pädagogische Konzepte verlangen nach flexiblen Lösungen für eine „Schule der Zukunft“. Die neu gegründete „Hohenloher Academy“ verbreitet diese Philosophie erfolgreich in vielen Präsenz- und Online-Veranstaltungen wie dem „Bildungslunch“.

Hohenloher hat sich als eine tragende Säule innerhalb der Waldner Unternehmensgruppe etabliert. Geschäftsführer Dirk Jägers kennt das Geheimnis des Erfolges: „Eine entscheidende Rolle spielen unsere Mitarbeitenden. Sie stehen bei Hohenloher im Zentrum allen unternehmerischen Handelns. Wir übertragen ihnen weitgehend die Verantwortung für ihre Tätigkeiten bei gleichzeitig großen Entscheidungsspielräumen“.

 

 

Back-To-Top