Bild: Academy Dialog online

Hybrid unterrichten: phyphox (Physikexpermimente mit dem Handy)

30.07.2020 DIALOG Online

Die online Seminarreihe der Hohenloher Academy in Kooperation mit dem Medienzentrum Hamm, dem Schulamt der Stadt Hamm und dem Education Team von Conrad Electronic unterstützt Schulen dabei, die „Herausforderung Hybridunterricht“ zu meistern.

Für das Schuljahr 2020/21 müssen sich Schulen auf drei mögliche Szenarien vorbereiten: Zurück zum Präsenzunterricht, zwischen Präsenz- und Fernunterricht wechseln, Fernunterricht als Regelfall, falls es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.

In den online Seminaren erkunden wir mögliche Szenarien für hybriden Unterricht und Schulentwicklung.

Programm

 

15.30 - 16.00 Uhr

Talkrunde

Mit Prof. Markus Köster, Leiter Medienzentrum Münster (LWL), Moderation Dr. Dierk Suhr, Hohenloher

16.00 - 17.30 Uhr

Seminar 2: Phyphox

Sebastian Staack, RWTH Aachen

  • Einführung in die App "phyphox" durch den Entwickler.

  • Überblick über die Funktionen der App. 

  • Vorstellung von Experimenten für verschiedene Einsatzszenarien im Unterricht und mit eigenen Materialien zu Hause.
Bild | Referent Dr. Sebastian Staacks

Dr. Sebastian Staacks

Akademischer Rat an der RWTH Aachen und Entwickler der Experimentier-App "phyphox".

Bild: Referent Jürgen Luga

Jürgen Luga

Programmleiter Academy und freier Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Digitalisierung und Schule.

Bild: Referent Dr. Dierk Suhr

Dr. Dierk Suhr

Naturwissenschaftler und Technikdidaktiker; bei Hohenloher Leiter Bildungskonzepte und Wissenschaftlicher Key Account Manager.

 

Bild | Referent Markus Köster

Prof. Markus Köster

ist Historiker und Leiter des LWL-Medienzentrums für Westfalen, einer Kultur- und Bildungseinrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. In dieser Funktion leitet er zugleich FILM+SCHULE NRW und stellvertretend die Medienberatung NRW.

Back-To-Top

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz